World Vegan Day

Heute ist Weltvegantag – Ein Tag zum Feiern einer Modeerscheinung des 21. Jahrhunderts oder doch einer bis in die Antike zurückreichenden Lebenseinstellung?

Auch wenn man erst in den letzten Jahren immer mehr mit dem Veganismus konfrontiert worden ist, hat dieser eine weitaus längere Geschichte. Nicht nur Philosophen wie Pythagoras, sondern auch die römischen Gladiatoren haben auf den Konsum von Fleisch verzichtet. Während in Europa mit dem Mittelalter diese Ernährungsform verschwunden ist, hat sie sich in Ostasien etabliert. Mittlerweile ist das Wort „vegan“ in aller Munde. 2020 haben sich laut einer Studie von vegan.at in Österreich sogar 10 Prozent der Bevölkerung vegan oder vegetarisch ernährt. Die Tendenz dieser Zahlen ist steigend. Dies war jedoch nicht immer so. Vor weniger als 30 Jahren hätte man sich nichts unter dem Wort vorstellen können. Das hat die Engländerin Louise Wallis unter anderem dazu veranlasst, den VEGAN DAY zu gründen, welcher am 1.November 1994 als Feier einer 50-jährigen Geschichte der „Vegan Society“ zum ersten Mal stattgefunden hat. Mittlerweile ist es zu einem Tag geworden, der international von Veganer:innen gefeiert wird. Beispielsweise finden zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Veganismus in den verschiedensten Städten statt.
Das Ziel? Aktivismus, Aufklärung und Austauschen. Neben dem Kennenlernen anderer Veganer:innen steht auch die Kommunikation mit Omnivoren und Vegetarier:innen im Vordergrund, um diese für die vegane Lebensweise zu motivieren und über deren Vorteile zu informieren.

Feiern Sie mit mir, indem Sie eines meiner köstlichen pflanzlichen Rezepte nachkochen.

 

https://www.vegan.at/zahlen

https://vegan-day.org/de/