Herzstärkende Ernährung - Schnell, einfach und köstlich

 

Gesunde Ernährung hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit Ihres Herzens.

Ich habe für Sie ein Rezept kreiert, das Ihr Herz höherschlagen lässt. Meine einfache und schnelle Vollkornpasta mit Wirsing, Räuchertofu und Pinienkernen enthält viele herzstärkende Zutaten, die Ihr Herz perfekt verwöhnen.

 

Schauen wir uns die gesundheitlichen Vorteile dieses Rezeptes einmal näher an.

 

Vollkorngetreideprodukte sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, die vor Bluthockdruck und Herzinfarkt schützen.

 

Wirsing ist eine wahre Nährstoffbombe. In ihm stecken viele Vitamine und Mineralstoffe, wie z. B. Vitamin C, Vitamin B6, Provitamin A, Eisen und Kalium.

Vor allem Kalium ist ein wichtiger Nährstoff für Ihr Herz. Es ist nachgewiesen, dass die Aufnahme dieses Mineralstoffs den Bluthochdruck verringert. Bluthochdruck ist oft ein Grund für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Deswegen sollten kaliumreiche Lebensmittel einen festen Platz auf Ihrer Speisekarte haben, sodass der Kaliumhaushalt immer wieder aufgefüllt wird. Weitere kaliumreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Trockenobst, Bananen, Marillen, Tomaten, Süßkartoffeln, Kohlrabi, Pinienkerne.

 

Einfach bzw. mehrfach gesättigte Fettsäuren, die im Olivenöl, in Pinienkernen und in Hanfsamen vorkommen, helfen dabei, das LDL-Cholesterin in Ihrem Blut zu senken und die Gefäße elastisch zu halten.

 

Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum. Er enthält Allicin, das Viren, Bakterien und Pilze bekämpft und auch wiederum blutdrucksenkend wirkt und so unser Herz-Kreislauf-System unterstützt.

 

Auch Isoflavone, die im Tofu vermehrt enthalten sind, haben unterschiedliche positive Auswirkungen auf unseren Körper. Sie gehören zu den sogenannten Phytoöstrogenen. Das sind pflanzliche Östrogene, die dem Östrogen sehr ähnlich sind. Isoflavone können dabei helfen, den Hormonhaushalt in den Wechseljahren zu stabilisieren und, ähnlich wie die weiblichen Hormone, die Blutgefäße zu erweitern und so Arteriosklerose vorzubeugen. Außerdem haben sie ebenfalls einen positiven Einfluss auf das LDL-Cholesterin.

 

Natürlich darf die Farbe Rot bei diesem Rezept nicht fehlen. Rot stärkt das Herz und das Blut, und wirkt vitalisierend. Für die rote Farbe ist der sekundäre Pflanzenstoff Lycopin verantwortlich. Tomaten enthalten sehr viel von diesem gesundheitsfördernden Wirkstoff. Lycopin wirkt antioxidativ, d.h. es bindet freie Radikale, die unsere körpereigenen Zellen schädigen würden und außerdem schützt es die Blutgefäße. Wichtig zu wissen: Unser Körper kann Lycopin im gegarten Zustand viel besser aufnehmen.

 

Wie sie sehen, können Sie mit nur wenigen pflanzlichen Zutaten ein einfaches Gericht zaubern und Ihr Herz wird es Ihnen danken. Es wird optimal mit Mikronährstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen versorgt und dadurch gestärkt.

Schenken Sie Ihrem Herz nicht erst Beachtung, wenn es Probleme macht.

Ihr Herz ist der Motor Ihres Lebens und hat es verdient, liebevoll gepflegt zu werden!

 

Probieren Sie es gleich aus, Sie werden diese Pasta lieben!

 

Hier geht es zum Rezept : Vollkornpasta mit Wirsing und Räuchertofu